Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes der Stadt Nördlingen



Der Einzelhandel ist neben den Angeboten in den Bereichen Kultur, Dienstleistungen und Bildung eine der tragenden Säulen der Zentralität Nördlingens. In der Mischung dieser Nutzungen und in Kombination mit Gastronomie und Freizeitangeboten sowie städtebaulichen und historischen Besonderheiten, trägt der Einzelhandel maßgeblich zur Attraktivität, zum Profil und zum Image der Stadt und damit der Region bei.

Die Stadt Nördlingen hat bereits im Jahr 2008 ein Einzelhandelskonzept erarbeitet und  stellte eine Gesamtstrategie der Nördlinger Einzelhandelsentwicklung dar. Es dient zudem als verbindliche Planungsgrundlage zur Nördlinger Stadtentwicklung. 

Angesichts der in den letzten Jahren unaufhaltsamen Veränderungen im Einzelhandel, beschloss der Stadtrat der Stadt Nördlingen am 12.07.2016, das Einzelhandelskonzept von 2008 entsprechend den neuesten Entwicklungen fortzuschreiben. Für die Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes wurde das Büro für Standort-, Markt- und Regionalanalyse Dr. Manfred Heider aus Augsburg, das bereits das Konzept 2008 erarbeitete, beauftragt.

Durch eine detaillierte Bestandserfassung der Einzelhandelssituation in Nördlingen, in Bezug auf Qualität und Quantität der vorhandenen Geschäfte, sowie der Erhebung wichtiger Strukturdaten auch unter Einbeziehung regionaler Einflüsse, wurden die Stärken und Schwächen des Nördlinger Einzelhandels herausgearbeitet.

Durch die Einbeziehung der Bevölkerung und den Gewerbetreibenden in Form von Haushalts- und Gewerbebefragungen konnten die Wünsche, Ansprüche und Kritikpunkte abgefragt und in das neue Konzept eingearbeitet werden.

Die nun vorliegende Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes, stellt die zukünftigen Weichen der Einzelhandelsentwicklung der Stadt, wird durch den Stadtmarketingverein „Nördlingen ist`s wert“ befürwortet und wurde vom Stadtrat der Stadt Nördlingen am 06.07.2017 einstimmig beschlossen.

 

Nördlingen, den 27.07.2017

Hans-Georg Sigel |Stadtbaumeister


zum Seitenanfang